Winterwanderung 2020 Nuthe- Nieplitz

Die Winterwanderung 2020 ist erstmals nicht mehr alleine von Lutz Habrecht organisiert worden. Der Staffelstab wurde nach jahrelanger toller Organisation an Thomas Schenkel vom Wassersportclub Klare Lanke übergeben, der in Zukunft diese Veranstaltung planen wird. Wir waren etwa 25 Wanderer. Von der WSG haben Renate Langmann und Thomas Scholz teilgenommen.

Die Wanderung begann am Bahnhof Beelitz Stadt. Der erste Abschnitt führte uns zur Nuthe- Nieplitz- Niederung, der Weg verlief zum Teil entlang der malerischen Nieplitz.

Durch das schöne Wetter, den Sonnenschein und die für Januar nicht üblichen warmen Temperaturen war es sehr angenehm, in dieser für Naturliebhaber interessanten Umgebung zu laufen.

Im Ort Reesdorf haben wir eine kleine Pause eingelegt, während derer wir interessante Dinge über deutsche Dorfformen erfuhren, u.a. dass es sich bei diesem Ort um ein Rundlingsdorf handelt.

Die nächste Etappe führte durch den Beelitzer Forst zur Eisenbahnstrecke Borkheide- Berlin. Am letzten Rastpunkt hörten wir eine kleine Einleitung zum Leben Hans Grades, einem der ersten deutschen Motorflieger. Nach einer kurzen weiteren Etappe erreichten wir das Hans-Grade-Museum in Borkheide. Hier erhielten wir eine exklusive Sonderführung. Der Flugplatz hier zählt zu den ältesten Flugplätzen Deutschlands, und in der dort ausgestellten IL 18,einer historischen Interflug-Maschine, ist einiges über die Anfänge der Fliegerei zu erfahren.

Die diesjährige Winterwanderung war mit diesem historischen Höhepunkt nach ca. 11 km an ihrem Ziel angelangt. Vom Bahnhof Borkheide ging es nun wieder zurück nach Berlin. Für mich war es ein schöner Tag, und ich bin beim nächsten mal mit Sicherheit wieder dabei.